Zuletzt berichteten wir über Rennsiege von Luan Elsäßer, vom KJC Ravensburg, im Cyclocross, einige davon auch in der Cyclocross Bundesliga der Rennklasse U17. Nach dem letzten Rennen Deutschlands wichtigster Rennserie der Disziplin in Vechta steht nun fest: Luan Elsäßer konnte auch die Gesamtwertung der U17-Bundesliga für sich entscheiden.
Durch einige sehr gute Resultate und vier Siegen (in Stuttgart, bei den zwei Rennen in Chemnitz und in Linkenheim) konnte er die Führung der Rangliste übernehmen und gab diese auch beim letzten Rennen nicht mehr ab.
Damit gewinnt er mit 416 Punkten vor den Bremener Josh Tietjen (400 Punkte) und Mattis Deba (360 Punkte) aus Kiel.
Am 04. Januar startete er dann beim U17-Nachwuchsrennen des berühmten Vlaamse Duinencross Koksijde in Belgien, der Hochburg des Cyclocross. Dort gelang ihm ein schneller Start, doch hatte er in den langen Sandpassagen zu kämpfen und fiel über en Rennverlauf etwas zurück. Er beendete das Rennen als 30. der 64 internationalen Startern.
Zwei Tage später stand dann auch noch das Cyclocrossrennen in Gullegem auf dem Plan. Dort gelang Luan Elsäßer erneut ein guter Start, konnte seine gute Position dieses Mal aber, im Schlamm von Gullegem, behaupten und kam als siebter in Ziel.
Nächstes Ziel ist dann die Deutsche Meisterschaft am Wochenende in Nordrhein-Westfalen.